Loading posts...
  • Welche Drucktechniken gab es im 20.Jahrhundert neben dem Siebdruck?

    Buchdruck, Tiefdruck und Offsetdruck waren im 20. Jahrhundert die gängigen Drucktechniken in der grafischen Industrie. Leider ist die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Siebdruckes als vierte Drucktechnik sehr lückenhaft. Das Verfahren kommt aus den USA.

  • Wer war Victor Vasarely?

    Victor Vasarely ( * 9. April 1906 in Pécs; † 15. März 1997 in Paris) war ein französischer Maler und Grafiker ungarischer Abstammung. Er zählt zu den Mitbegründern der künstlerischen Richtung Op-Art.

  • Wer war Roy Lichtenstein?

    Roy Fox Lichtenstein (* 27. Oktober 1923 in Manhattan, New York City; † 29. September 1997 ebenda) war ein US-amerikanischer Lehrer und Maler der Pop Art. Neben Andy Warhol war er der wohl bekannteste Vertreter dieser Kunstrichtung.

  • Wer war Andy Warhol?

    Andy Warhol (* 6. August 1928 in Pittsburgh, Pennsylvania; † 22. Februar 1987 in Manhattan, New York City; eigentlich Andrew Warhola, war ein amerikanischer Künstler, Filmemacher und Verleger sowie Mitbegründer und bedeutendster Vertreter der amerikanischen Pop Art.

  • Wie erlange der Siebdruck internationale Anerkennung?

    Der Siebdruck erlangte in den 60er Jahren durch die amerikanische Popart ihr internationale Anerkennung. Wichtige Künstler waren hier Andy Warhol, Roy Lichtenstein und Victor Vasarely.

  • Wer ist Carl Zigrosser?

    Carl Zigrosser (* 28. September 1891 in Indianapolis; † 1975 in Montagnola) war ein US-amerikanischer Kunsthistoriker. Er war von 1941 bis 1963 Kurator des Philadelphia Museum of Art Prints. Zusammen mit dem New Yorker Künstler Anthony Velonis entwickelte er 1930 Serigraphie-Verfahren zum Druck auf verschiedenartigste Materialien. Um sich vom gewerblichen Siebdruck abzugrenzen, bezeichnete Zigrooser den…

  • Wann und wo fand die erste große Ausstellung zur Siebdruckgrafik statt?

    1940 in der Weyhe Gallerie, New York fand die erste große Ausstellung zur Siebdruckgrafik statt. Organisiert von Carl Zigrooser.

  • Auf welche Bereiche wurde das Siebdruckverfahren als erstes angewendet?

    Das Siebdruckverfahren startet mit der Anwendung für Stoffdekorationen und Schilderbeschriftungen, danach wurden grafische Bereich mit einbezogen.

  • Wer hält das Patent für das Siebdruckverfahren?

    Der Engländer Samuel Simon ließ es sich im Jahre 1907 patentieren.

  • Was war der Größe Vorteil des Siebdruckes zu dieser Zeit?

    Das Siebdruckverfahren bot den Künstlern die Möglichkeit, außerhalb von den damals klassischen künstlerischen Drucktechniken wie Lithografie und Tiefdruck, preiswert Auflagen zu erstellen. Die Herstellung der Druckform war einfach und es wurden keine weiteren teuren Druckpressen benötigt. Es konnte in kurzes Zeit eine hohe Auflage erstellt werden.

  • Wo entstand der künstlerische Siebdruck?

    Der künstlerisch Siebdruck entstand in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts in den USA.

  • Wann hat der Siebdruck als künstlerische Technik seinen Aufschwung erfahren?

    Im Jahr 1980 hat der Siebdruck durch die Möglichkeit mit wasserlöslichen Farben zu arbeiten einen großen Aufschwung erlebt. Zuvor wurde mit viel Chemie und unter gesundheitlichen Strapazen gedruckt. Durch die Anwendung von wasserlöslicher Farbe war seine Durchführung nun umweltneutral und nicht mehr gesundheitsschädigend.

  • Was ist Siebdruck?

    Der Siebdruck ist ein Druckverfahren, bei dem die Druckfarbe mit einer Gummirakel durch ein feinmaschiges Gewebe hindurch auf das zu bedruckende Material gedruckt wird. An denjenigen Stellen des Gewebes, wo dem Druckbild entsprechend keine Farbe gedruckt werden soll, werden die Maschenöffnungen des Gewebes durch eine Schablone farbundurchlässig gemacht.

Willkommen auf meiner Seite!

Da dir ja sicher gefällt was du siehst, schenke mir doch ein Like auf facebook 🙂