Loading posts...
  • Können Kinder auch mit Siebdruck arbeiten?

    Ich habe die Erfahrung gemacht das Jugendliche ab 12 Jahren gut mit dem Siebdruck zurecht kommen. Man benötigt für das Drucken einiges an Kraft und Technik. Kleinere Kinder tuen sich damit schwer und verlieren schnell die Lust 

  • Wie oft kann man mit der Vorlage im Sieb drucken?

    Unendlich lange, in Druckvorgängen nicht zu benennen. Meine ältesten beschichteten Siebe sind von 2009 und ich arbeite zeitweise immer noch mit den Vorlagen. 

  • Warum ist es wichtig von Zeit zu Zeit die Geisterbilder zu entfernen?

    Es empfiehlt, je nach Siebnutzung, das Gewebe von Zeit zu Zeit mit aggressiver Chemie zu reinigen damit sich das Gewebe nicht weiter zusetzt kann. Wäre das Gewebe zu, könnten keine sauberen Drucke mehr gewährleistet werden.  Nach dieser Chemiereinigung sind die Geisterbilder und alle Farbrest aus dem Sieb verschwunden. Bitte genau die Reinigungsanweisungen mit der Chemie…

  • Was ist wenn ich nach der Entschichtung meines Siebes noch die letzte Vorlage erkennen kann?

    Es handelt sich dabei um ein „Geisterbild“ und ist nicht ungewöhnlich. Ich habe sehr viele Geisterbilder auf meinen Sieben. Die Poren des Siebes sind trotz Geisterbild offen und es kann mit dem Sieb gedruckt werden. Für die Entfernung von „Geisterbildern“ ist eine aggressive Chemie nötig. Deshalb mache ich diesen Arbeitsvorgang nur wenn ich das Gefühl…

  • Gibt es Pflegehinweise für die Sieb?

    Nach dem Entschichten reibe ich das Gewebe hin und wieder mit ein paar Tropfen Spülmittel ab um es zu entfetten. Ein paar Tropfen auf eine Schwamm, einreiben und dann gut mit Wasser ausspülen. 

  • Kann ich das gesäuberte Sieb nach der Beschichtung direkt nochmal belichten?

    Ja, sobald das Sieb frei und komplett trocken ist können sie direkt wieder mit der neuen Beschichtung starten. 

  • Macht der Hochdruckreiniger bei der Reinigung mein Sieb kaputt?

    Um das Sieb bei der Entschichtung richtig sauber zu bekommen eignet sich das Benutzen von einem Hochdruckreiniger. Der Gebrauch des Hochdruckreiniger ist für das Sieb ungefährlich. Das Siebgewebe ist sehr haltbar. Manchmal reißt es am Rand wo das Gewebe an den Rahmen geklebt wurde, das ist aber sehr selten.

  • Wie entferne ich meine Vorlagen von dem Sieb?

    Das Sieb in das Spülbecken stellen. Die Entschichtungslösung mit einem Küchenschwamm (weiche Seite) von beiden Seiten auf das Sieb auftragen. Mit einer speziellen Entschichtungsbürste kreisförmig die Lösung in das Sieb einmassieren. Dabei löst sich die Beschichtung bereits vom Sieb ab. Dann mit der Brause von beiden Seiten ausspülen und anschließend mit dem Hochdruckreiniger den Rest…

  • Kann ich meine Vorlage wieder vom Sieb entfernen?

    Ja, das Sieb kann komplett entschichtet werden und steht danach für neue Vorlagen zur Verfügung.  Sie können ihr Sieb oft belichten und entschichten, solange das Gewebe keine Löcher aufweist ist es druckfähig.

  • Wie drucke ich auf Stoff?

    Beim Stoffdruck wird das Sieb direkt auf den Stoff gelegt. Vorher, falls es ein T-Shirt sein sollte welches bedruckt werden soll, bitte eine dicke Pappe  zwischen Vorder- und Rückseite des T-Shirts einlegen damit die Farbe nicht durchdruckt. Das Sieb auf die gewünschte Druckstelle ausrichten, befestigen und dann mit Farbe fluten und drucken. Diesen Vorgang mindestens…

  • Wie oft kann ich übereinander drucken?

    So oft wie sie wollen. Probieren sie sich aus. Es macht Spaß und sie lernen sehr viel über Farben und Formen. 

  • Muss mein Untergrund immer trocken sein?

    Ja, sonst gibt es Druckfehler. Ist z.B. eine Farbe nicht trocken könnte es passieren, das sie beim nächsten Druck die Farbe inkl. dem Papier von ihrer Unterlage abziehen.

  • Muss das Sieb immer komplett trocken sein?

    Ja, sonst gibt es Druckfehler. Nach dem Waschen nochmal mit einem trockenen Lappen drüber das Sieb gehen und dann vor eine Wärmequelle stellen oder Fönen. Vorsicht, nicht zu heiß.

  • Muss ich nach jedem Druckvorgang mein Sieb waschen?

    Wenn sie saubere Farben haben möchten, müssen Sie nach jeder Farbe waschen. Falls nicht können sie mit dem Sieb weiter arbeiten. Bitte darauf achten, wenn sie sich gegen das waschen entscheiden, mit welcher Farbe sie drucken. Acryl und Lack härten zu schnell aus. Gouache ist perfekt für Farbexperimente.

  • Wann drucke ich mit einem Absprung?

    Ich empfehle bei allen Papierarbeiten mit Absprung zu arbeiten damit sich das Siebgewebe nach dem drucken direkt vom Papier löst und wieder „abspringt“. Bei Leinwand und Stoff arbeite ich immer ohne Absprung, da ich so mehr Farbe in das Gewebe bekomme.

  • Wie halte ich meine Rakel richtig?

    Gedruckt wird mit der Rakelkante. Die Rakel in beide Hände nehmen und in einem Winkel von ca. 45 Grad entspannt über das Sieb führen um zu fluten und dann direkt mit druck und einer zügigen Bewegung die Farbe auf den Untergrund zu drucken.  

  • Was passiert nachdem ich mein Sieb ausgewaschen habe?

    Das Sieb muß nun für den ersten Druckvorgang trocknen. Sie können es zum trocknen nun auch in die Sonne stellen oder vor die Heizung. Wenn sie ihre eingefetteten Vorlagen für spätere Belichtungen aufheben möchten ist das kein Problem.

  • Wie lange spüle ich mein Sieb nach der Belichtung aus?

    Sie spülen es so lange aus bis ihre Vorlagen klar und deutlich auf dem Sieb erscheinen. Da wo vorher der Toner auf ihren Vorlagen war läßt sich die Schicht auswaschen. Somit erscheint nun das Negativ von ihrer Vorlage auf ihrem Sieb. 

  • Wie spüle ich mein Sieb nach der Belichtung richtig aus?

    Das Sieb wird von beiden Seiten mit der Brause sanft abgebraust. 10 – 20 Sekunden warten und dann weiter sanft die nicht ausgehärtete Schicht aus dem Sieb auswaschen. Diese geht, im Normalfall, schnell und leicht aus dem Siebdrucksieb.

  • Was passiert nach der Belichtung?

    Nach der Belichtung erfolgt sofort das Ausspülen des Siebes. Perfekt ist ein geeignetes Becken wo sie das Sieb reinstellen können. Direkt nach dem Belichtungsvorgang das Sieb auswaschen. Das ungewaschen Sieb nicht lange dem Tageslicht aussetzen. Sobald sie anfangen die Schicht auszuwaschen kann das Tageslicht ihr Sieb nicht weiter belichten.

  • Woran erkenne ich eine perfekte Belichtung?

    Perfekte Belichtung = punktgenaue Wiedergabe ihrer Vorlage. Nach optimaler Belichtungszeit sollte sich die Schicht einfach und rasch auswaschen lassen und das Sieb gibt die Struktur ihrer Vorlage punktgenau wieder.

  • Was passiert bei zu langer Belichtung?

    Bei zu langer Belichtung härtet die Chemie im Sieb aus. Somit können sie ihre Vorlage nicht mehr auswaschen. Sie müßten das ganze Sieb entschichten und nochmal von vorne Anfangen. 

  • Was passiert bei zu kurzer Belichtung?

    Bei zu kurzer Belichtung kann sich die Chemie mit dem Sieb verbinden und ist zu weich. Beim auswaschen bröckelt sie vom Sieb. Somit ist ihre Vorlage nicht mehr zu verwenden und sie müssen den ganzen Vorgang nochmals starten.   

  • Wie kann ich herausfinden welche Belichtungszeit für mich die richtige ist?

    Hier gibt es folgenden Test. Sie statten ihr Sieb mit 10 Belichtungsstreifen aus, die sie unterschiedlich lange belichten. Sie fangen mit 3 Minuten Belichtung an und Enden mit 13 Minuten. Beim auswaschen und beim anschliessenden Endschichten sehen sie am Resultat welche Belichtungszeit für sie die Richtige ist. Anhaltspunkte: Die Schicht muß nach dem auswaschen gut…

  • Wie lange ist die Belichtungszeit?

    Die Belichtungszeit hängt zum einen von der Stärke der verwendeten Lampen ab und natürlich von der Kopierschicht. Hier gilt es auszuprobieren. Ich belichte meine Siebdrucksiebe mit dem weißen Gewebe 9-10 Minuten. Die Siebe mit dem gelben Gewebe 12-13 Minuten. Bei den Sieben mit den gelben Gewebe kommen feine Vorlagen noch besser zum Vorschein.

  • Bis zu welcher Größe kann ich belichten?

    Das hängt von der Größe ihrer Belichtungsanlage. Mein Belichtungstisch, mit seinen 4 Lampen, schafft eine Belichtung von 100 x 80 cm. Mein größtes Sieb hat das Maß 120 x 100 cm, mehr kann ich mit meinem Handsiebdruck weder von dem Gewicht noch vom Handling bearbeiten.

  • Kann ich auch mehrere Vorlagen auf ein Sieb belichten?

    Ja, es können so viele Motive auf dem Sieb belichtet werden wie Platz ist. Bitte immer ausreichend Platz zwischen den Motiven lassen und darauf achten das sich kein Motiv berührt.

  • Wie findet die Belichtung auf mein Sieb statt?

    Für die Belichtung wird die eingeölte Vorlage zwischen die Belichtungslampen und das Siebdrucksieb gelegt. Das Sieb muss flach aufliegen. Zusätzlich decke ich das Sieb immer mit einer mittelschweren Holzplatte ab um das Gewebe noch zusätzlich auf meine Vorlage zu drücken und das Verschieben des Siebes während des Belichtungsvorganges zu verhindern. Auch verhindere ich durch die…

  • Kann ich meine Vorlage statt auf Kopierpapier auch auf Folie vorbereiten?

    Natürlich, auf Folie erspart man sich das einfetten. Ich erstelle mir meine Vorlagen zu 99,9 % auf Papier da die Herstellung für mich günstiger ist und ich den Anschein habe das die Vorlagen auf Papier im Sieb besser durchkommen. 

  • Wie bekomme ich meine Vorlage auf das Siebdrucksieb?

    Ihre Vorlage, die nun als schwarz-weiß Kopie vor ihnen liegt, wird mit normalen Speiseöl eingefettet, dadurch wird diese lichtdurchlässig. Das überschüssige Fett wieder entfernen. Das mache ich gerne mit einem sauberen trockenen Tuch. Wenn sie die Vorlage gegen das Licht halten erinnert dies an ein Transparentpapier. 

  • Muss mein Sieb vor der Belichtung mit meiner Vorlage vollständig trocken sein?

    Ja, sonst findet an diesen Stellen keine Belichtung statt und sie haben Fehler in ihren Vorlagen. Deshalb ist es ganz wichtig ein komplett trockenen Siebdrucksieb zu haben. Ich stelle meine Siebdrucksiebe vor ein kleinen Heizofen, das funktioniert sehr gut. 

  • Kann ich das Siebdrucksieb an der frischen Luft trocknen lassen?

    Bevor das Siebdrucksieb belichtet ist muss es in der Dunkelkammer trocknen. Sobald sie damit an die frische Luft gehen würden, findet automatisch durch die UV-Strahlen die Belichtung statt. Nach dem Belichtungsvorgang, wenn also die Schicht ausgehärtet ist, können sie das Siebdrucksieb an der frischen Luft trocknen.

  • Wie wird die Kopierschicht auf die Seite aufgetragen?

    Es wird reichlich Kopierschicht in die Beschichtungsrinne gegeben.  Bitte nicht sparen, den Rest können sie danach gegebenenfalls wieder in die Dose zurückgeben. Falls sie zu wenig Kopierschicht in der Beschichtungsrinne haben wird die Schicht nicht regelmäßig aufgetragen was wiederum zu schlechten Belichtungsergebnissen führen kann.  Dann die Rinne unten am Sieb ansetzen und mit beiden Händen…

  • Wir die Kopierschicht von beiden Seiten aufgetragen?

    Ich trage die Beschichtungsemulsion nur an der Innenseite des Siebes auf.  Das ist absolut ausreichend und die Vorlagen können gut ausgewaschen werden. Das Sieb auf den Boden stellen, mit dem Gewebe nach außen, und dann die Innenseite (auf der Druckseite) beschichten. 

  • Was ist eine Beschichtungsrinne?

    Eine Rinne die man zum Beschichten des Siebes mit Kopierschicht benutzt. Eine Beschichtungsrinne dient zum gleichmäßigen Auftragen einer Flüssigkeit. Beispielsweise wird sie beim Siebdruck zum Auftragen der Beschichtungsemulsion auf ein Sieb verwendet. Beschichtungsrinnen sind meist aus Aluminium oder Edelstahl. Ich habe eine Rinne in der Länge von 40 cm. Falls sie mit kleineren Sieben arbeiten ist eine kürze Rinne…

  • Wie bereite ich mein Sieb für die Siebbelichtung vor?

    Wichtig, die Siebbelichtung muß in einem abgedunkelten Raum stattfinden. Ich habe meine Lampe im Belichtungsraum mit gelben Krepppapier ab geklebt. Dann wird die lichtempfindliche Kopierschicht (Beschichtungsemulsion) mit der Beschichtungsrinne dünn auf das Sieb aufgetragen.

  • Was versteht man unter Fotosiebdruck?

    Unter Fotosiebdruck versteht man die Belichtung eines z.B. Fotos auf das Sieb. Dieses erscheint dann als „negativ“ auf dem Sieb und kann dann, durch den Druckvorgang, “positive” auf dem Untergrund erscheinen. 

  • Kann ich das Sieb mit dem Fön trocknen?

    Ja, natürlich ist das möglich wenn es schnell gehen soll. Nur bitte nicht zu nah an das Gewebe gehen ansonsten besteht die Gefahr das sie sich ein Loch in ihr Sieb brennen.  Ich stelle meine Siebe vor einen kleinen Heizofen, an die warme Heizung oder, wenn Sommer ist, in die Sonne.

  • Kann ich mit einem nassen Sieb drucken?

    Natürlich geht das. Das Ergebnis ist dann eine sehr wässerige Darstellung ihrer Vorlage. Die Maschen des Siebes sind mit Wasser gefüllt und lassen somit die Farbe nicht, oder nur gering, durch. Die Farbe wird somit nicht ausreichend transportiert und verwässert stark. Aber auch hier gilt, einfach ausprobieren und experimentieren. Gerade dieses ausprobieren macht viel Spaß…

  • Warum sollte nach jedem Druckvorgang das Sieb ausgewaschen werden?

    Es ist wichtig nach jedem Druckvorgang das Sieb zu waschen. Beim Siebdruck wird jede Farbe einzelne gedruckt. Um einen fehlerfreien klaren Farbauftrag zu gewährleisten müssen die Maschen sauber sein. Natürlich kann man, wenn man experimentieren möchte, die zuvor gedruckte Farbe im Sieb lassen und mit der neuen Farbe drüber gehen. Hier entstehen oftmals sehr interessante…

  • Wie reinigt man das Sieb von Farbe?

    Das Reinigen des Siebes ist einfach. Einfach unter klarem Wasser ausspülen bis die Maschen wieder sauber sind und dann trockenen lassen bis kein Wasser mehr das Gewebe auffüllt. Wenn in den Maschen, vor dem nächsten Druckvorgang, noch Wasser ist kommt es zu Druckfehlern. 

  • Was passiert nachdem ich das Sieb geflutet habe?

    Nachdem die Siebmaschen mit Farbe gefüllt sind kommt der nächste Arbeitsschritt. Nun drücken sie das Siebgewebe auf ihr Papier und ziehen mit einem gleichmäßigen, durchgehenden kräftigen Druck die Rakel über das Sieb in ihre Richtung . Die Rakel halten sie in einem Winkel von ca. 40 Grad zum Sieb.

  • Was ist heißt ein Sieb „fluten“?

    Unter „dem Sieb fluten“ versteht man das fluten der Siebmaschen mit Farbe. Die Farbe wird am oberen Rand des Siebes als breiter Streifen aufgetragen. Die Rakel nimmt die Farbe auf und wird mit beiden Händen und leichtem Druck über das Sieb gezogen. Wichtig, die Farbe sollte nicht zu dick über dem Gewebe liegen.

  • Was deckt der industrielle Siebdruck ab?

    Der industrielle Siebdruck deckt folgende Bereich ab z.B. das bedrucken von Türen, Autoscheiben, Solarzellen und Platinen. Ob optische oder funktionale Bedruckung – der industrielle Siebdruck bietet eine erstaunliche Variantenvielfalt Der klassische grafische Siebdruck hat sich bereits dem technologischen Wandel unterzogen und erfindet sich vor allem im industriellen Bereich immer wieder neu. In der Industrie kann…

  • Was deckt der grafische Siebdruck ab?

    Der grafische Siebdruck deckt z.B. das drucken von Werbebannern, Autobeschriftungen, Verkehrsschildern, Werbegeschenken usw. ab. Durch die heutigen digitalen Möglichkeiten ist der Siebdruck in diesem Bereich jedoch rückläufig. Die digitalen Entwicklung schreitet hier schnell voran und läßt den Siebdruck hinter sich. 

  • Wie wird der Siebdruck im industriellen Bereich angewandt?

    Man unterscheidet im industriellen Bereich folgende Anwendungsmöglichkeiten; dem grafischen, industriellen und dem Textil-Siebdruck.  Voraussagen zur weiteren Perspektive des Siebdruckverfahrens im Umfeld der sich schnell entwickelnden grafischen Industrie zu machen ist äußerst schwierig. Neueste Entwicklungen im Digitaldruck ermöglichen das Bedrucken vieler Materialien (z. B. Textilien), die bisher ausschließlich im Siebdruck bedruckt wurden.

  • Wie nennt man den Druck einer künstlerischen Grafik mittels Siebdruck?

    Der Druck einer solchen Grafik mit Siebdruck heißt „Serigrafie“. 

  • Was ist der Siebdruck für ein Druckverfahren?

    Der Siebdruck ist ein Flach- und Durchdruckverfahren. In allen Flachdruckverfahren werden pastöse und hochviskose Farben verwendet. Im Siebdruckverfahren sind die gewählten Farben und ihre Eigenschaften von dem jeweiligen Verwendungszweck abhängig. Das bekannteste Durchdruckverfahren ist der Siebdruck oder die Serigrafie, bei der die Druckfarbe mit einem wischerähnlichen Werkzeug, die Gummirakel, durch ein feinmaschiges textiles Gewebe hindurch auf das zu…

  • Welche Vorlagen benötige ich für den Siebdruck?

    Die Vorlagen für den Siebdruck sind sehr vielseitig. Als Vorlagen für den Siebdruck können sie hochaufgelöste Fotos, Skizzen, Zeichnungen, Grafiken, Papierschablonen, Texte verwenden. Wichtig ist das ihre Vorlagen Schwarz-Weiß sind. Eine schwarz-weiß Kopie auf einfachen Kopierpapier oder Folie eignet sich perfekt. Um so weniger Grauanteil in der Vorlage vorhanden ist um so besser wird diese nachher…

  • Kennen Sie ein gutes Handbuch zum künstlerischen Siebdruck?

    Handbuch für Siebdruck von Lydia Oermann. Ich empfehle das Handbuch für Siebdruck von Lydia Oermann. Erhältlich bei den boesner Filialen. Dieses Buch ist sehr präzise und verständlich aufgebaut. Mit diesem Buch kann man direkt durchstarten. Alles ist haargenau erklärt und mit viel Fotos dargestellt. Was sie an Materialen benötigen, welche Arbeitsvorgänge anstehen von der Vorlagenbearbeitung…

  • Ist die Technik Siebdruck leicht zu erlernen?

    Siebdruck ist leicht zu erlernen und bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten. Sie benötigen keine Vorkenntnisse. Am einfachsten ist es mit jemanden der dieses Handwerk beherrscht zu starten. Es gibt mittlerweile viele Künstler die mit Siebdruck arbeiten und Workshops anbieten. Auch bei mir besteht die Möglichkeit in meinem Atelier in die Siebdrucktechnik rein zu schnuppern. Es…

Willkommen auf meiner Seite!

Da dir ja sicher gefällt was du siehst, schenke mir doch ein Like auf facebook 🙂