Eifellandschaft, Bauer, NYC, mein Bild

ARTup

Ich möchte dir von meiner aktuellen Schaffensphase erzählen, die Altes mit Modernem verbindet.

In meinem künstlerischen Streben liegt mir besonders am Herzen, alten Familiengemälden, die oft vergessen auf Dachböden oder in Kellern schlummern, ein zeitgenössisches Aussehen zu verleihen.
Du kennst sicherlich das Gefühl: Ein Gemälde, das einst stolz im Wohnzimmer der Großeltern hing und zu jeder Familienfeier gehörte, findet nun keinen Platz mehr im eigenen Zuhause.
Alten Kunstwerken neues Leben einhauchen
Ich gehe dazu einen etwas unkonventionellen Weg.
Zuerst löse ich das Gemälde aus seinem Rahmen und bespanne die Leinwand mit einem hauchdünnen, transparenten Gazestoff. Dann entwickle ich passende Bildelemente, die ich auf Siebe belichte und in individuellen Kompositionen auf Stoff und Leinwand auftrage. Diese Textilart verleiht meinen Kunstwerken eine besondere Tiefe, die einige Bildelemente mehrdimensional erscheinen lässt.

Was zunächst wie ein Werk des Zufalls erscheinen mag, folgt einem ausgefeilten künstlerischen Konzept. Ich verbinde historische Elemente mit regionalem Bezug, gerne auch mit comichaften Schriftschnitten; ich schaffe Spannung zwischen Fotoausschnitten und Handzeichnungen, zwischen Textstücken und Malerei.

Leinwände werden nicht nur recycelt – das gesamte Bild wird aufgewertet.
Seit 20 Jahren arbeite ich im Siebdruckverfahren. Mit meiner neuen ARTup Initiative setze ich nicht nur meinen künstlerischen Anspruch um, sondern möchte zeigen, dass Upcycling auch im Bereich der Kunst Anwendung finden kann.

Mit dieser neuen Interpretation möchte ich den Betrachter einladen, das alte Kunstwerk im Kontrast mit den modernen Bildelementen neu zu entdecken. Es ist eine Freude zu sehen, wie das alte Familiengemälde auf diese Weise doch wieder Einzug in die eigenen vier Wände halten kann.

Weitere Informationen? Gerne!
Für weitere Informationen über meine Arbeit und meine Verbindung von Altem und
Modernem stehe ich gerne in meinem Atelier im Kunsthaus „Alte Druckerei“ in der
Alkuinstrasse in Trier zur Verfügung.

Share your thoughts

Willkommen auf meiner Seite!

Da dir ja sicher gefällt was du siehst, schenke mir doch ein Like auf facebook 🙂