ADD Kunstkarte 2018

Kunstkarten für die Aufsicht- und Dienstleistungsdirektion, Rheinland-Pfalz

Ende 2018 habe ich das Erste mal eine Kunstkarte für die ADD, Rheinland-Pfalz kreiert.

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ADD ist eine zentrale Verwaltungsbehörde des Landes Rheinland-Pfalz mit Hauptsitz in Trier. Gegründet wurde diese im Jahr 2000 und ist ansässig im kurfürstlichen Palais.

Das 2018er Kartenmotiv zeigt das kurfürstliche Palais und unser Trierer Wahrzeichen die Porta Nigra, umringt von Weinblättern und ganz sanft im Hindergrund das Wappen von Rheinland-Pfalz.

Weshalb wurden diese Motive in der engen Abstimmung mit der Behördenleitung ausgewählt?

Aus folgenden Gründen: Das kurfürstliche Palais zeigt den Sitz der ADD, die Porta Nigra den Standort, die Weinblätter stehen für den weltweit bekannten Weinanbau dieser Region und einen der Zuständigkeitsbereiche der Aufsichtsbehörde. Das Wappen natürlich für das Bundesland.

Wie herrlich es ist als Künstlerin über die Kunst die damit verbundene Geschichte entstehen zu lassen.

Jeder der diese Karte erhält kann diese Zusammenhänge erkennen und ohne Worte lesen.

Nachdem die erste Karte sehr gut ankam und schöne Rückmeldungen erfolgend kam der Auftrag für das zweite Kartenmotiv.

Bei diesem Auftrag war mein Vorschlag Zeichnungen von der Decke des Rokokotreppenhauses des kurfürstlichen Palais einfliessen zu lassen um die direkte Verbindung zur ADD herzustellen.

Alles was auf dieser zweiten Kunstkarte zu sehen ist stammt aus diesem prachtvollen Rokokogebäude.

Mit meiner Kamera fotografierte ich nach Herzenslust und direkt mit dem Blick auf meine künstlerische Umsetzung die Motive die mir ins Auge fielen.

Aus diesen “Fundstücken” ,den wunderschönen Wandbemalungen, entstand das Kunstmotiv für die Karte 2019.

Share your thoughts

Willkommen auf meiner Seite!

Da dir ja sicher gefällt was du siehst, schenke mir doch ein Like auf facebook 🙂